Informieren & Entdecken – Ihr Newsletter aus dem Verlag Bertelsmann Stiftung

Von A wie Algorithmus bis Z wie Zusammenhalt – in unserem Verlagsprogramm ist für jede:n etwas dabei. Mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuerscheinungen und aktuelle Forschungsergebnisse der Stiftungsprojekte. Entdecken Sie unsere persönlichen Buch- und E-Book-Empfehlungen!

Liebe Leser:innen,

der Frühling ist da, die Natur erwacht und viele Neuerscheinungen wollen entdeckt und gelesen werden.

Interessant und wichtig für die Aus- und Weiterbildung von Geflüchteten sind die Kompetenz- und Berufekarten, die es nun erstmalig in der mittel- und südosteuropäischen Ausgabe gibt. Die Karten können jetzt bestellt werden, die Lieferung erfolgt ab Anfang April. Die beiden neuen Kartensets liegen in den Sprachen Albanisch, Bulgarisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch und Ukrainisch vor.

Geringqualifizierte und Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland schlechtere Bildungs- und Berufschancen, obwohl sie oft wertvolle Erfahrungen und Qualifikationen mitbringen. Um diese schneller zu erkennen, hat die Bertelsmann Stiftung mit den Trägern der Migrationsberatung ein Instrument für Erwachsene entwickelt: die "Kompetenzkarten" und die "Berufekarten". Von den jetzt neu hinzugekommenen Sprachen möchten wir besonders auf die ukrainische Fassung hinweisen. Die übersetzten Begriffe sind verständlich und praxisnah visualisiert.

Unser aktueller Podcast Zukunft gestalten widmet sich anlässlich der Osterzeit dem Thema "Religion in Krisenzeiten" und liefert Zahlen zur Religionszugehörigkeit der Bevölkerung.

Weiteren spannenden Lesestoff finden Sie wie immer auf unserer Internetseite.

Wir wünschen allen Leser:innen eine entdeckungsreiche Zeit!

Ihr Team aus dem Verlag Bertelsmann Stiftung

Mittel- und südosteuropäische Ausgabe

Kompetenzkarten

Geringqualifizierte und Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland deutlich schlechtere Bildungs- und Berufschancen, und das, obwohl sie häufig wertvolle Erfahrungen und Qualifikationen mitbringen. Dafür wurde das Tool der Kompetenzkarten entwickelt, jetzt auch in ukrainischer Fassung.

Ansicht Auswahl Kompetenzkarten

Mittel- und südosteuropäische Ausgabe

Berufekarten

Die Berufekarten bieten als modulares Bilderbuch der deutschen Berufslandschaft einen Überblick über typische berufliche Handlungs- und Tätigkeitsfelder übersetzt in sechs mittel- und südosteuropäische Sprachen. Das neue Tool ist jetzt auch in der ukrainischen Sprachfassung lieferbar.

Auswahl Ansicht Berufekarten

CO2 zum Nulltarif?

Um den Klimawandel abzubremsen, ist es zwingend erforderlich, die Treibhausgasemissionen zu verringern. Ein Instrument hierfür ist ein höherer Preis für Emissionen. Dieses Buch beschreibt…

Religion in Krisenzeiten

Podcast "Zukunft gestalten" – Religionsmonitor

Sie hören unsere Expertin Yasemin El-Menouar in einem Gespräch zum bevorstehenden Osterfest und über aktuelle Umfragewerte zum Thema Religiosität und Religionszugehörigkeit sowie das Vertrauen in Religion in Krisenzeiten.

Podcast "Zukunft gestalten" der Bertelsmann Stiftung

REZENSIONSEXEMPLARE BESTELLEN

Sie sind als Journalist:in oder Redakteur:in für unterschiedliche Magazine, Zeitschriften oder Online-Portale, für TV-, Hörfunksender oder Verlage tätig oder als Blogger:in an einem bestimmten Thema interessiert und möchten dafür ein Rezensionsexemplar bestellen? Dann wenden Sie sich bitte an sabine.reimann@bertelsmann-stiftung.de. Wir senden Ihnen gerne die entsprechenden Exemplare zu.