Informieren & Entdecken – Ihr Newsletter aus dem Verlag Bertelsmann Stiftung

Von A wie Algorithmus bis Z wie Zusammenhalt – in unserem Verlagsprogramm ist für jede:n etwas dabei. Mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuerscheinungen und aktuelle Forschungsergebnisse der Stiftungsprojekte. Entdecken Sie unsere persönlichen Buch- und E-Book-Empfehlungen!

Liebe Leser:innen,

der Sommer streckt seine Fühler aus, Urlaubspläne werden geschmiedet, und neuer Lesestoff will entdeckt werden.

Menschen mit Migrationshintergrund und Geringqualifizierte haben hierzulande schlechtere Bildungs- und Berufschancen, obwohl sie oft wertvolle Erfahrungen und Qualifikationen mitbringen. Mit den „Kompetenzkarten“ und den „Berufekarten“ hat die Bertelsmann Stiftung – zusammen mit Trägern der Migrationsberatung – ein Instrument für Erwachsene entwickelt, um deren Qualifikationen und Kompetenzen schneller zu erkennen. Diese Karten gibt es jetzt auch in den Sprachen Albanisch, Bulgarisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch und Ukrainisch. Die dafür übersetzten Begriffe sind verständlich und praxisnah visualisiert.

In der monatlich veröffentlichten Podcast-Reihe „Zukunft gestalten“ widmet sich die aktuelle Ausgabe dem wichtigen Thema „Kindergrundsicherung“. Das aufschlussreiche Interview dazu wurde mit der Bundesfamilienministerin Lisa Paus geführt.

Neue Erlebnisse von Leon und Jelena in der Kita stellen wir im nächsten Newsletter vor. In einer Geschichte berichten wir, wie beide ihren Rollerführerschein machen.

Weitere interessante Publikationen finden Sie wie immer auf unserer Internetseite.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine inspirierende Zeit!

Ihr Team aus dem Verlag Bertelsmann Stiftung Zur Homepage

Mittel- und südosteuropäische Ausgabe

Berufekarten

Die Berufekarten bieten als modulares Bilderbuch der deutschen Berufslandschaft einen Überblick über typische berufliche Handlungs- und Tätigkeitsfelder übersetzt in sechs mittel- und südosteuropäische Sprachen. Das neue Tool ist jetzt auch in der ukrainischen Sprachfassung lieferbar.

Ansicht Berufekarten

Mittel- und südosteuropäischen Ausgabe

Kompetenzkarten

Geringqualifizierte und Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland deutlich schlechtere Bildungs- und Berufschancen, und das, obwohl sie häufig wertvolle Erfahrungen und Qualifikationen mitbringen. Dafür wurde das Tool der Kompetenzkarten entwickelt, jetzt auch in ukrainischer Fassung.

Ansicht Kompetenzkarten

Update Wirtschaft für Gesellschaft

Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor großen sozial-ökologischen Transformationsaufgaben. Hierzu bündelt die Publikation „Update Wirtschaft“ vielfältige Ideen, Beispiele und Forderungen, die aus der…

Der Podcast "Zukunft Gestalten"

Mit der Kindergrundsicherung die Kinderarmut besiegen

Bundesfamilienministerin Lisa Paus erzählt im Podcast, weshalb der Kampf gegen die Kinderarmut für sie eine Herzensangelegenheit ist, warum sie zusätzliches Geld bei Familien mit Kindern gut aufgehoben sieht und wo die Streitigkeiten innerhalb der Ampelkoalition bei dem zukünftigen Gesetz liegen.

Logo Podcast Zukunft Gestalten

change - Das Magazin der Bertelsmann Stiftung

Das neue change-Magazin 1/2023 ist erschienen

Ob in Afrika, Europa oder bei uns in Deutschland – ein Blick auf die Zukunft hat viele Perspektiven und ganz unterschiedliche Ausgangspositionen. Die neue change Ausgabe ist geprägt von dem Blick auf die Welt von morgen ganz unterschiedlicher, engagierter Menschen. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ansicht Cover change 01/2023

REZENSIONSEXEMPLARE BESTELLEN

Sie sind als Journalist:in oder Redakteur:in für unterschiedliche Magazine, Zeitschriften oder Online-Portale, für TV-, Hörfunksender oder Verlage tätig oder als Blogger:in an einem bestimmten Thema interessiert und möchten dafür ein Rezensionsexemplar bestellen? Dann wenden Sie sich bitte an sabine.reimann@bertelsmann-stiftung.de. Wir senden Ihnen gerne die entsprechenden Exemplare zu. Zur Homepage