Dr. Katharina Dassel, Dr. Anne Busch-Heizmann, Maxie Lutze (Institut für Innovation und Technik)

Arbeitsentlastung durch Pflegesoftware

Auf welche Qualitätskriterien kommt es an?

Ausgabeart
Erscheinungstermin
Auflage
Umfang/Format
82 Seiten, PDF

Beschreibung

Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung hat das Institut für Innovation und Technik (iit) analysiert, inwieweit Software das Personal in stationären Altenpflegeeinrichtungen entlasten kann und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. Dabei lagen zwei Forschungsfragen zugrunde:

1. Was sollte eine neuartige Pflegesoftware leisten, um Entlastungspotenziale zu schaffen?
2. Welcher Voraussetzungen bedarf es aufseiten der Einrichtungen und Mitarbeitenden, um diese
Potenziale auch tatsächlich durch die Nutzung der Software zu realisieren?

Zur Beantwortung der Fragen wurden Gütekriterien für neuartige Pflegesoftwaresysteme in der Langzeitpflege mit dem Fokus auf unterstützende und entlastende Funktionen aufgestellt. In der vorliegenden Studie stellen die Autorinnen die Ergebnisse vor und leiten daraus Handlungsempfehlungen für Langzeitpflegeeinrichtungen und Regelungsgeber ab.

Zugehörige Projekte

Cover Arbeitsbedingungen und Zusammenarbeit im Gesundheitswesen

Im Gesundheitswesen wirkt ein Mangel an Fachkräften bedrohlich. Eine bessere Aufgabenteilung zwischen den Berufsgruppen und sinnvoller Technikeinsatz kann für Entlastung sorgen und die Arbeitsbedingungen verbessern. Wir möchten den dazu nötigen Veränderungsprozess untersuchen und fördern.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen