Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Welche Impulse braucht es, um den Datenpool aus der Zivilgesellschaft zu vergrößern und ein offenes Datenökosystem zu schaffen? Das Projekt "Daten für die Gesellschaft" der Bertelsmann Stiftung hat das Potenzial von offenen Daten aus der Zivilgesellschaft und für die Zivilgesellschaft erkundet. Dieses Impulspapier fasst die Erkenntnisse aus zahlreichen Workshops und Gesprächen zusammen.

Die Bertelsmann Stiftung stellt selbst bereits vereinzelt Open Data zur Verfügung und möchte diese Aktivitäten in diesem Jahr deutlich ausbauen. Darüber hinaus möchten wir einem offenen Datenökosystem in der Zivilgesellschaft den Weg bereiten. Für diesen Weg haben wir fünf Bausteine identifiziert:

Baustein 1: Ein Open-Data-Portal für die Zivilgesellschaft

Baustein 2: Fördermöglichkeiten

Baustein 3: Kompetenzaufbau

Baustein 4: Datenbereitstellung und –nutzung

Baustein 5: Wissenstransfer und Vernetzung

In den nächsten Monaten arbeiten wir als Bertelsmann Stiftung weiter daran, einen entscheidenden Beitrag zu einem wachsenden gemeinwohlorientierten Datenökosystem zu leisten. Wir möchten dies gemeinsam mit vielen unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Partner:innen tun, die sich ebenfalls für die Öffnung und bessere Nutzung von Daten einsetzen – aus unserem Netzwerk, aber auch darüber hinaus.

Zugehörige Projekte

Cover Daten für die Gesellschaft

Klimawandel, Energiekrise, Mobilitätswende - die Gestaltung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinwesens erfordert eine solide Datengrundlage. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, brauchen wir ausreichend und gut aufbereitete Daten. Unser Projekt setzt sich dafür ein, die Bedeutung von (offenen) Daten für das Gemeinwohl zu fördern und Barrieren, die den Zugang verhindern, abzubauen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen