Cover Wer, wo, wie viele? – Bevölkerungsentwicklung in deutschen Kommunen bis 2040

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Wer, wo, wie viele? – Bevölkerungsentwicklung in deutschen Kommunen bis 2040

Ausgabeart
Broschur
Erscheinungstermin
30.08.2024
978-3-86793-976-8
Auflage
Umfang/Format
180 Seiten, Broschur
Lieferstatus
noch nicht lieferbar

zzgl. Versandkosten
In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Kleinräumige Daten sind für kommunale Planungen wichtig, und besonders interessant ist dabei der Blick in die Zukunft, um vorausschauend die Infrastruktur oder Dienstleistungen für die Menschen in den Städten und Gemeinden entwickeln zu können.

Die Zusammensetzung der Bevölkerung verändert sich jedoch durch die Alterung unserer Gesellschaft sowie durch nationale und internationale Wanderungsbewegungen. Auf kommunaler Ebene stellt sich permanent die Frage, ob demografische Entwicklungen stabil sind oder ob sich Trendverschiebungen abzeichnen. Mit der vorliegenden Bevölkerungsvorausberechnung bis 2040 liegen auf Gemeindeebene Daten vor, die entscheidende Grundlagen für kommunale Planungsprozesse liefern. Differenziert nach Altersgruppen, lassen sich Bevölkerungsprofile für alle Kommunen ab 5.000 Einwohner:innen erstellen und in strategische Überlegungen einbeziehen.

Neben zehn funktionalen Altersgruppen werden in dieser Studie – und ergänzend in unserem Open-Data-Portal Wegweiser Kommune – auch vier verschiedene Generationen abgebildet, beispielsweise von der Boomer-Generation bis zur Generation Z.

Zugehörige Projekte

Cover Daten für die Gesellschaft

Klimawandel, Energiekrise, Mobilitätswende - die Gestaltung eines zukunftsfähigen und lebenswerten Gemeinwesens erfordert eine solide Datengrundlage. Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, brauchen wir ausreichend und gut aufbereitete Daten. Unser Projekt setzt sich dafür ein, die Bedeutung von (offenen) Daten für das Gemeinwohl zu fördern und Barrieren, die den Zugang verhindern, abzubauen.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen