Deliberative Parlamentsausschüsse – Eine neue Form der Zusammenarbeit von Abgeordneten und Bürger:innen in Brüssel

Das Brüsseler Parlament ist zum Vorreiter demokratischer Innovationen geworden. In Deliberativen Parlamentsausschüssen erarbeiten Abgeordnete und Bürger:innen gemeinsam Empfehlungen, die anschließend weiterverfolgt und oft auch umgesetzt werden. Nach der Arbeit von fünf Deliberativen Parlamentsausschüssen liegen jetzt Erfahrungen mit diesem einzigartigen Zusammenspiel von repräsentativer und partizipativer Demokratie vor. SHORTCUT online lesen

Liebe Leser:innen,

Demokratische Regierungen auf der ganzen Welt suchen zunehmend nach neuen und effektiven Wegen, Bürger:innen politisch zu beteiligen. Dabei stellt sich die Frage, wie die Beteiligung von Bürger:innen mit repräsentativen Entscheidungsprozessen verknüpft werden kann, damit die Stimmen der Bürger:innen gehört und in politischen Entscheidungen wirksam werden.

Die neunte Ausgabe des SHORTCUT beschäftigt sich mit dieser Verknüpfung, mit einer neuen Form des direkten Zusammenspiels von Bürger:innen und Abgeordneten. In Deliberativen Parlamentsausschüssen erarbeiten Brüsseler Abgeordnete und Bürger:innen gemeinsam Empfehlungen, die anschließend weiterverfolgt und oft auch umgesetzt werden.

Nachdem fünf Deliberative Parlamentsausschüsse durchgeführt wurden, liegen jetzt Erfahrungen und Evaluationsergebnisse vor. Dieser SHORTCUT zeigt, wie die Deliberativen Parlamentsausschüsse funktionieren und welche Vorteile und Herausforderungen mit dieser einzigartigen Form der engen Zusammenarbeit von Bürger:innen und Politiker:innen verbunden sind. Klar wird: Wenn Bürger:innen und politische Entscheider:innen direkt miteinander diskutieren und um gute politische Lösungen ringen, verringert sich die Distanz zwischen ihnen. Das stärkt die Demokratie.

Die Publikationsreihe SHORTCUT präsentiert interessante Ansätze, Methoden und Beispiele zur Lösung demokratischer Herausforderungen in einem komprimierten und anschaulichen Format. Diese Ausgabe liegt in Englisch, Deutsch und Französisch vor.

Eine interessante Lektüre wünschen Ihnen

Dr. Dominik Hierlemann, Anna Renkamp, Prof. Dr. Robert Vehrkamp