Zwei Männer laufen über ein Dach, vom First Richtung Dachrinne. Einer von beiden trägt ein Solarpanel.

Konferenz "Wachstum und Beschäftigung in der Nachhaltigkeitswende" | 11. März 2024 | Berlin

Foto Eric Thode
Eric Thode
Senior Advisor
Foto Ines Galla
Ines Galla
Project Assistant

Wie gelingt die Nachhaltigkeitswende? Diese Frage stellt sich mehr denn je. Für die nötigen Veränderungen stehen angesichts der Konjunkturschwäche und der verfassungsrechtlich gebotenen Einschnitte im Bundeshaushalt weniger private und öffentliche Mittel bereit. Gleichzeitig tritt das Ausmaß der Anpassungslasten für Privathaushalte und Unternehmen immer deutlicher zu Tage und der gesellschaftliche Rückhalt für die ökologische Transformation scheint zu bröckeln.

Dies ist die Ausgangslage für unsere Konferenz „Wachstum und Beschäftigung in der Nachhaltigkeitswende – Wie kann die Transformation gelingen?“ am 11. März 2024.

Mit einem Fachpublikum aus Politik, Wirtschaft und Verbänden wollen wir auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse über drängende Fragen diskutieren:

Wo liegen die größten Potenziale für Wachstum und Beschäftigung in der Nachhaltigkeitswende? Wie lassen sich diese Potenziale effizient heben, welche Hindernisse gilt es zu beseitigen? Wie gelingt es, dass bei dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe die Akteure individuelle Verantwortung übernehmen und in Handeln umsetzen? Und nicht zuletzt: Wie können die Veränderungslasten in Anbetracht unterschiedlicher Leistungsfähigkeiten gerecht verteilt werden?

Wir laden Sie herzlich ein, bei der Konferenz Antworten zu finden und Orientierung zu geben, wie eine Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft gestaltet werden kann, die trotz der enormen Herausforderungen unserer Zeit wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, ökologische Verantwortung und die Teilhabe aller an gesellschaftlicher Prosperität miteinander vereint.

Die aktuelle Agenda der Konferenz finden Sie hier. Bei Interesse melden Sie sich gern bei ines.galla@bertelsmann-stiftung.de